Jugend

Neues von unserer Jugend 2023


Wir freuen uns alle riesig auf den Frühling und passend dazu stehen die ersten Termine für unsere Vereinsjugend fest:

03.-07.04.2023     Pferdeführerschein Umgang in Kooperation mit den Bayern Kids


      11.04.2023      Reiterspiele auf dem Kernhof.     


      01.06.2023     Zirkustricks und Bodenarbeit mit Susann Kiesbauer und Anne Geiger bei Fam. Rückel in
                           Herpersdorf / Oberscheinfeld


04.-06.09.2023    Jugendcamp auf dem Kernhof


09.-10-12-2023.    Weihnachtsfeier ohne Pferd bei Anne Geiger in Rosenberg


Weihnachtsfeier für die Jugend


Wir treffen uns dazu ohne Pferd am Samstag, den 09.12.2023 um 15 Uhr bis Sonntag, den 10.12.2023 11 Uhr in Rosenberg.

Gemeinsam werden wir was schönes Basteln und einen tollen Abend zusammen verbringen. Mitzubringen ist eine Isomatte und ein Schlafsack, sowie 20,-€ für die Verpfelgung.


Bitte meldet euch bis spätestens Freitag, 08.12.2023 bei unserem Jugendwart.


Jugendwart

Ein Tag voller Zirkuslektionen


Am Donnerstag, den 01. Juni war es soweit. Susann Kiesbauer kam unsere Jugend auf dem Hof von Simone Rückel in Herpersdorf besuchen.


Zusammen mit Anne Geiger brachte sie den acht motivierten Isländern mit ihren jungen Besitzerinnen verschiedene Zirkuslektionen bei.

Hierbei ging es nicht nur darum, den Pfeden Kunststücke beizubringen, sondern auch Übungen zur Gymnastizierung der Muskelpartien in Bauch und Rücken zu erlernen.


Am Vormittag lernte Susann Kiesbauer die Mädchen mit ihren Pferden beim ersten Einzelunterricht erst mal kennen. Mit viel Zeit und Engagement ging die Trainerin auf die verschiednen Bedürfnisse und Interessen der Teams ein.


Nach einer kleinen Stärkung ging es am Nachmittag dann weiter. Hier wurde erlerntes wiederholt, geübt und vertieft.


Die Kinder bauten in den Pausen bereits ihre Zelte im Garten auf.


Am nächsten Tag stand nach dem gemeinsamen Frühstück ein kleiner Ausritt zum nahegelegenem Spielplatz in Schnodsenbach oder eine Reitstunde auf dem Sandplatz auf dem Programm.


Somit endete ein schönes und lehrreiches Ferienerlebnis der IPZV Unterfranken-Kids.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Pferdeführerschein Umgang

in Kooperation mit den Bayern-Kids
vom 03.-07.04.2023


Es hat richtig viel Spaß mit Euch gemacht! Wir haben viel über unsere Islandpferde gelernt. Den praktischen Umgang mit unseren Vierbeinern geübt und am Ende haben alle die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang erfolgreich abgelegt.

Wir waren eine tolle Gruppe von 10 Mädchen aus ganz Bayern (@ipzvbayernkids, @ipzv_bayern, @ipzvunterfranken), welche sich unter der Leitung von Anne Werner auf die Prüfung vorbereitet hat.

Aufgeregt waren sie dann alle, als sie am Prüfungstag den Prüfern Marco Rieck und Anne Werner zeigen mussten, was sie alles mit ihren Pferden praktisch und theoretisch gelernt haben.


Til hamingju!

Ein Tag voller Reiterspiele

am 11.04.2023


Erstmalig veranstaltete der IPZV Unterfranken mit Anne Geiger und Anne Werner auf dem Kernhof für die Vereinsjugend und die, die es vielleicht noch werden wollen einen Tag voller Reiterspiele.

Mit Spaß und Freude, Spannung und Geschick bewiesen sich die 19 Pferdefreunde in zwei Gruppen verschiedene Aufgaben einzeln oder im Team zu meistern.

Die Kids waren von diesem Tag begeistert und freuen sich schon auf die nächsten Reiterspiele.

Share by: